Parson Russell Terrier Club Nederland

• Web  (55).jpg
  • Web  (6).jpg

Standardmatrix Parson Russell Terrier

Ab dem 1. Dezember 2020 wurde das neue IT-System des Verwaltungsrates (IT4dogs) in Gang gesetzt. Mehr dazu lesen Sie unter anderem auf der Website des PRTCN und auf der Website des Raad van Beheer unter „Zucht mit der Standardmatrix“.

Der Parson Russell Terrier ist eine der ersten fünf Terrier-Rassen, für die eine Matrix zusammengestellt wurde. Eine Standardmatrix ist jetzt für 100 Sorten verfügbar, alle anderen Sorten folgen.

Die Standardmatrix ist eine Initiative des Raad van Beheer, die es jeder Rasse ermöglicht, zu sehen, welche Gesundheitstests für Elterntiere jeder Rasse obligatorisch sind. Wenn Elterntiere diese Tests bestanden haben und das Ergebnis für die betreffende Rasse zufriedenstellend ist, wird dies im (neu gestalteten) Stammbaum der Nachkommen dieser Hunde sichtbar.

Die Standardmatrix des Parson ist jetzt verfügbar und die Kontrolle darüber beginnt am 1. Mai 2021 und gilt für alle Elterntiere von Züchtern, die Mitglied oder nicht Mitglied des PRTCN sind und Stammbäume für ihre Welpen anfordern.

Diese Standardmatrix wirft auch sofort Fragen auf.

- Wie ist diese Matrix entstanden?

Der Verwaltungsrat stützte sich zunächst auf unseren VFR, hat jedoch die Freiheit, Anpassungen vorzunehmen.

- Was ist mit der Verwendung von ausländischen Deckrüden, denn darüber wird in der Matrix nichts gesagt.

Ausländische Deckrüden haben häufig nicht die vom Verwaltungsrat geforderten und aufgezeichneten Prüfungen. Die Standardmatrix kennt jedoch nicht den Artikel in unserem VFR, wonach ausländische Deckrüden „vorzugsweise“ die Anforderungen des VFR erfüllen müssen. Dies ist bei keiner Sorte der Fall und wird nicht als wünschenswert angesehen. Es ist jedoch möglich, andere äquivalente Studien zu verwenden. Diese Studien sind in 5 Kategorien unterteilt:
  1. Die vom Verwaltungsrat verwendeten Untersuchungen
  2. Gleichwertige Untersuchungen, z. B. die ECVO-Augenuntersuchung, die auch in verschiedenen anderen Ländern angewendet wird und bei der die Identifizierung des Hundes stattgefunden hat.
  3. Die in B. genannten Studien ohne ID-Kontrolle
  4. Nicht-Protokoll-Untersuchungen und DNA-Tests, jedoch mit ID-Kontrolle
  5. Die in D. genannten Studien, jedoch ohne ID-Kontrolle
Wenn alle diese Studien verwendet werden, ist ein Stammbaum möglich, der angibt, dass die Elterntiere die Anforderungen für die Rasse erfüllen (Stammbaum mit grüner „Zecke“). Nur die Verwendung von völlig ungetesteten ausländischen Deckrüden gibt diese Möglichkeit nicht. Dann erhält der Nachwuchs einen Stammbaum ohne grünes Häkchen (Elternkombination entspricht nicht den Anforderungen)

-Wo ist die in unserem VFR erwähnte Ausnahme für die Elternkombination, bei der ein Elternteil eine MPP-Iris mit Augenstörung hat. Wieder die Unmöglichkeit des Begriffs "bevorzugt". Wir haben angegeben, dass ein an MPP-Iris leidender Patient "vorzugsweise" mit einem freien Partner gepaart ist und dies daher in der Matrix nicht möglich ist. Vielleicht folgt hier eine Anpassung in der Standardmatrix.

Änderungen oder Anpassungen der Standardmatrix sind nicht unvorstellbar. Die Person mit der letztendlichen Verantwortung ist der Verwaltungsrat, der seinen Gesundheitsausschuss um Rat bittet.

Natürlich gelten die Regeln aus den Grundvorschriften für Wohlbefinden und Gesundheit des Verwaltungsrates für alle Elterntiere, die auch in den kynologischen Vorschriften und dem VFR jedes Zuchtclubs enthalten sind.

Bei unserem nächsten GMM stehen sowohl der VFR als auch die Standardmatrix auf der Tagesordnung, und Sie können uns jederzeit bei Fragen kontaktieren.

Im Namen des Vorstandes
Witz Bode-van de Meeberg, Sekretär PRTCN